Hallo, wir freuen uns, Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen !

 

Wir bieten Ihnen pflanzlich gegerbte, natürliche Lederprodukte, die fair produziert werden, dem Gedanken der Nachhaltigkeit folgen und die lange Freude bereiten.

 

Ein bisschen über uns erfahren Sie hier im Film, der auf der letzten Innatex im Januar 2017 gedreht wurde.

https://www.youtube.com/embed/jDm-gX3H2U8

 

 

Mein Name ist Rolf Ihmels, ich bin der Inhaber der Firma, die Ihren Sitz im Osnabrücker Land hat.

 

Ich bin schon lange in der Branche tätig und habe in vielen Bereichen der Mode gearbeitet. 1979 ging es los im elterlichen Unternehmen, in dem wir Kunststoffgürtel in der Nähe von Osnabrück gefertigt haben. In den Jahren 1992-1993 meldete sich dann mein ökologisches Gewissen. Ich las viel, fing selber an zu schreiben und wollte das elterliche Unternehmen vom Kunststoff auf Leder umstellen. Der Name ECOBELT wurde als Marke angemeldet und die Produktionsumstellung geplant.

 

Aber es kam anders als ich dachte! Ende des Jahres 1993 zog sich meine Familie aus dem Projekt zurück. Ich stand alleine da mit meinen ökologischen Gedanken und konnte gegen die alten Familienmuster nichts ausrichten. So verließ ich die Firma im Frühling 1994 unter großen "Schmerzen" weil mir unsere Mitarbeiter sehr ans Herz gewachsen waren. Ab Mitte 1994 wurde ich Mitinhaber und Geschäftsführer eines deutschen Gürtelherstellers, bis ich mich endlich im Jahr 2005 selbstständig machte. Das elterliche Unternehmen "verschwand" 1999 vom Markt, weil die Produkte nicht mehr gefragt waren! Das war emotional nicht einfach für mich, aber leider nicht zu ändern.

 

 

Nun - manchmal muss man auch gegen Widerstände seine eigenen Wege wählen - und so gibt es uns seit 2005 und wir sind froh eigenstängig und unabhängig zu sein!

 

Wir sind ein Unternehmen das ehrliche Produkte zu fairen Preisen anbietet. Die eigene Produktion vor Ort gibt uns die Verlässlichkeit die wir wollen. Die Einhaltung aller Umwelt- & Sozialstandards sind bei uns garantiert. Wir sind nah am Geschehen und können neue Dinge kreativ und schnell umsetzen. Und wir sind sehr glücklich und zufrieden mit dem was wir tun. Wir pflegen mit unseren Partnern ein freundschaftlich aufbauendes Verhältnis, das zum Nutzen Aller beitragen soll. Und wir sind jederzeit offen für Fragen und Wünsche !

 

Unsere Produkte & Umwelt

 

Wir versuchen so gut es geht unserer Umwelt gerecht zu werden. Unsere Gürtel & Taschen werden zu 100% aus vegetabil gegerbtem Leder bei uns in der eigenen Manufaktur hergestellt. Es werden keine Chrom- oder beschichteten Leder und kein Kunststoff verarbeitet. Das Leder beziehen wir von europäischen Firmen, die alle Umweltstandards garantieren. Wir beziehen Ökostrom, heizen mit Gas und fahren, wann immer es geht, mit dem Bus, der Bahn oder dem Rad.

 

Unsere Produkte sind modern und doch zeitlos und sehr lange haltbar, ein wichter Aspekt der Nachhaltigkeit. Nach Gebrauch erzeugen sie, genau wie die Produktionsreste, keine Umweltverschmutzung. Anders als beschichtete Leder, oder Kunststoffmaterialien, können sie in den Naturkreislauf zurückkehren. Apropos Kreislauf: Für die Präsentation der Gürtel bieten wir anstatt der handelsüblichen Kunststoffhaken haltbare Metall-Leder Haken, die nicht nur gut aussehen, sondern auch wiederverwendbar sind.

 

Was uns ganz wichtig ist, das ist die innere Einstellung zu dem was wir tun!

 

Leder ist kein "Abfallprodukt" der Fleischindustrie, es sollte nicht "achtlos" behandelt werden. Jedes Stück das wir verarbeiten war einmal die Haut von einem Lebewesen und sollte geachtet und geehrt werden. Aus diesem Grunde setzen wir alles daran das Leder so zu verarbeiten, dass es seine Wertschätzung erhält und seine Wertigkeit über einen sehr langen Zeitraum erhalten bleibt.

 

weiter

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Interbelt GmbH / GF Rolf Ihmels